Studiosession mit Hollis

Nachdem Hollis mich ansprach, ob ich für ihn ein paar Studiofotos schießen konnte, reservierte ich für 2 Stunden ein Mietstudio im Fotostudio Weitwinkel in Wiesbaden.  Die superfreundliche Inhaberin erklärte mir kurz die Blitzanlage und schon legten wir los und probierten verschiedene Licht-Setups. Nachdem ich im letzten Jahr einen Portrait Workshop bei dem bekannten Fotografen und Benjamin Jaworskyj absolviert hatte, war das die Gelegenheit das gelernte umzusetzen.

Hollis

Hollis – hell ausgeleuchtetes Setup

 

 Außerdem probieren wir doch ein dunkles Licht Setup für Charakterportraits aus.

Hollis

Mangels Zeit wechselten wir keinen Studiohintergrund aus. Lediglich das Licht wurde geändert.

 

Mit extremen Streiflicht kommt man so auch zu echt harten Portraits:

D80_1765 schwarzweiß, mittelharter Kontrast, Vgnette

Hollis

 

Ich kann nur jedem interessierten raten, selbst einmal ein Studio zu mieten und einfach Fotos zu schießen. Wir haben in nur 2 Stunden ohne jeglichen Plan und ohne Vorbereitung über 400 Fotos geschossen die allesamt richtig geil geworden sind.

Ein Profi bereitet verschiedene Setups vor. Bespricht vorher, was für Fotos benötigt werden, welche Stimmung diese vermitteln sollen und plant in Ruhe die Ausleuchtung und lässt sich mehr Zeit für die korrekte Belichtung um ein glänzen der Haus zu reduzieren. Pudert ggf. die Haut ab usw. Hier haben wir beide viel gelernt und trotzdem super Ergebnisse erzielt.  Hollis hatte es eilig verschiedene Outfits zu probieren, ich hatte 2 verschiedene Ausleuchtungen im Kopf. So legten wir ohne besondere  Vorbereitung und Besprechung einfach los. Man muss sich nur trauen es einfach zu machen.

Danke an das Fotostudio Weitwinkel und an Benjamin Jaworskyj