Ich bin überwältigt – Mir fehlen die Worte

Am Wochenende habe ich 2 Workshops mit dem bekannten Top Fotografen und Coach Benjamin Jaworskyj belegt. Obwohl der Workshop sich eher an Anfänger richtete und fotografische Grundlagen als Thema hatte, habe ich wieder sehr viel gelernt. Wie immer waren Ben und sein Assistent Rico um uns herum und gaben Mega Tipps und Hilfen.  Bei vergangenen VHS Workshops oder Einzelcoaching bei örtlichen „Profi“ Fotografen hatte ich ständig das Gefühl alleine gelassen zu werden, nichts zu lernen oder auch das Portraitfotografie mit Blitz total aufwendig und kompliziert ist.

Genau das Gegenteil sind die Workshops bei Ben. Man lernt wie einfach es ist, geile Fotos zu machen. Ben und Rico sind ständig um einen herum und vermitteln jedem das Gefühl, das sie sich ganz besonders um einen persönlich kümmern. Ben und Rico sind wirkliche Coachs und nicht nur Profis beim fotografieren sondern absolute Profis was Workshops und Coaching angeht. Wie sonst schafft es Ben in einer Gruppe von 15 Teilnehmern innerhalb von 10 min jedem Teilnehmer mehr beizubringen, als ich z.B.  in 4 Stunden Einzel Portraitcoaching bei einem Mainzer Profifotografen und VHS Lehrer gelernt habe?

Frankfurt Sonnenuntergang D80_2262

Ich hatte ein ähnliches Foto alleine erstellt. Plötzlich stand Ben hinter mir und meinte, ich solle doch einmal probieren die Blende richtig weit zu schließen um eine längere Verschlusszeit zu erreichen und so das Wasser zu beruhigen. Ebenso schlug er vor, den Bildausschnitt ein wenig zu ändern. Das Ergebnis ist HAMMER !!!!! Siehe oben.

 

Am nächsten Tag in Eisenach fotografierten wir zur blauen Stunde von einem Panoramapunkt Eisenach und die Wartburg. Ich dachte mir, ich mache einmal ein Panorama aus mehreren Einzelaufnahmen die ich in Photoshop zusammensetze. So fing ich an, meine Aufnahmereihe im Querformat zu machen.

Auf einmal stand Rico – Ben´s  Assistent – neben mir und schlug mir vor, dass es doch einfacher sei Hochkant Fotos zu machen damit das Bild höher wird und nicht so schmal ist.

Das Ergebnis: Mein erfolgreichstes Foto auf Flickr. Ich bin sowas von begeistert.

Eisenach Panorama Blaue Stunde

Das Foto ist aus 11 überlappenden Hochkant Aufnahmen zusammengesetzt und hat  181 Megapixel. Innerhalb von 24 Stunden hat das Foto auf Flickr über 8.000 Aufrufe und über 200 Likes als Favorit.

Was soll ich dazu noch sagen? Ich hatte eine Hammer Zeit mit geilen Leuten in Frankfurt und Eisenach, habe Mega Fotos geschossen und vor allem hatte ich Spaß und konnte wieder viel lernen mit den besten und nettesten Coaches die man sich vorstellen kann.