Teufelstisch und Tesla

Für dieses Wochenende habe ich mir ein Tesla Model 3 LR AWD gemietet. Zum testen ging es gestern auf eine lange Spazierfahrt Richtung Hunrück und Mosel. Zunächst noch bei strömenden Regen. Zwischendurch luden wir kurz am Tesla Supercharger in Wittlich nach, um dann weiter zum essen nach Morbach in den Hunrück Grill zu fahren. In der Gegend mein Lieblingsrestaurant mit unglaublich netten Inhabern.

 

Da zum Sonnenuntergang im südlichen Pfälzer Wald gutes Wetter angesagt war, fuhren wir weiter nach Hinterweidenthal. Als Anfänger mit Elektroautos luden wir zur Vorsicht nochmals 20 min in Hauenstein mit nur 50 kw Ladeleistung nach. Das erwies sich im Nachhinein als unnötig. Aber sicher ist sicher.

Anschließend ging es zum Sonnenuntergang zum Teufelstisch nach Hinterweidenthal. Hier war schon einiges los.

Teufelstisch

Teufelstisch

Teufelstisch Klettern

Kletterer am Teufelstisch

Zum Sonnenuntergang kamen noch eine andere Hobbyfotografen, die allerdings auch schnell wieder weg waren.

Wir hielten uns an Benjamin Jaworksky „Wenn du denkst es ist vorbei, bleibe noch eine Stunde“.

So experimentierten wir mit Taschenlampen ein bisschen herum und hatten Glück, dass der Mond erst deutlich nach Sonnenuntergang aufging, sodass wir einen tollen Blick auf die Sterne hatten.

Teufelstisch

Teufelstisch unter Sternen

Das ganze Ausleuchten mit einer Lampe funktionierte erst nach einigem probieren, als es bereits richtig dunkel war. Bei einer Belichtungszeit von rund 20 Sekunden bei offener Blende und ISO 400-1000 leuchten wir nur für ca. 1 Sekunde mit einer kleinen Stirnlampe die Steine an.

Meine große Taschenlampe war viel zu stark. Damit probierten wir etwas anderes 🙂

Ich mit der Taschenlampe am Teufelstisch

Nachdem dann gegen 20.40 Uhr der Mond erschien klappte es nicht mehr und wir machten uns auf den kurzen Rückweg zum Auto und fuhren gemütlich zurück.

Dabei probierten wir Vorteile und Schwächen des Tesla Autopiloten aus. Grundsätzlich klappte es auf der Autobahn außerhalb von Baustellen und Tempolimits gut. Allerdings erkannte er kaum einmal ein Tempolimitschild und der Tempomat versuchte nach dem Einschalten immer auf Tempo 130 zu beschleunigen, anstatt das bisherige Tempo zu übernehmen. Trotdem angenehm. Und die Beschleunigung ist sowie ein Hammer. Als sehr störend erwies sich, dass der Tesla Routenplaner keine Zwischenstops kennt und man noch Apps wie Abetterrouterplanner braucht, die im Tesla Webbrowser viel zu langsam laufen.

Aber vielleicht lernt auch Elon Musk noch dazu und erfüllt Selbstverständlichkeiten die im Tesla fehlen (Adaptive LED, Carplay).