Ausflug in den Schwarzwald

Nachdem ich auf Youtube Benjamin Jaworskyjs Video „Deutschlands schönste Landschaften“ gesehen hatte, sehnte ich mich wieder nach meiner alten zweiten Heimat, dem Schwarzwald. In Schonach und Umgebung verbrachte ich während meiner Schulzeit alle Ferien und lebte teilweise 2-3 Monate am Stück während meiner Studienzeit dort. Und so stand mein nächstes Ausflugsziel fest. Ich wollte wieder nach Schonach.

Jaguar im Schnee

Dabei wählten wir für das letzte Stück die abenteuerliche Route von Hornberg Niederwasser über die Schöne Aussicht nach Schonach. Diese „Straße“ ist eigentlich ein asphaltierter Waldweg, auf dem Winterreifen oder Schneeketten vorgeschrieben ist. Dank Allrad und Winterreifen ließen sich die Steigungen aber problemlos meistern.

Hier der breite flache Teil:

[embedplusvideo height=“351″ width=“625″ editlink=“http://bit.ly/2AYovcd“ standard=“http://www.youtube.com/v/dwIPWXW_Ch4?fs=1&vq=hd720″ vars=“ytid=dwIPWXW_Ch4&width=625&height=351&start=&stop=&rs=w&hd=1&autoplay=0&react=1&chapters=&notes=“ id=“ep6333″ /]

In Schonach erwartete uns erst einmal starker Schneefall. Nach einem kurzen Besuch der Sprungschanze wollten wir weiter zum Blindensee.

Sprungschanze Schonach

Dorthin war allerdings kein Durchkommen, da der Fahrweg nicht geräumt war. So fuhren wir weiter zu den Triberger Wasserfällen.

Triberger Wasserfälle

 

Das Highlight waren allerdings die Eichhörnchen, die sich aus der Hand füttern lassen.

Eichhörnchen

Zum fotografieren reichte ein Weitwinkelobjektiv.
DSC00894

Von Triberg aus ging es weiter zur Donauquelle in der Nähe von Furtwangen. Hier gibt es eigentlich einen tollen Fotospot an einer Kapelle auf einem schneebedeckten Berg. Da das richtige Licht fehlte und der Hunger rief fuhren wir allerdings daran vorbei.

An der Donauquelle stärkten wir uns mit Fleischkücherl und Käsespäzle bevor wir durch den hohen Schnee zur Donauquelle hinabstiegen.

Donauquelle

Weiter ging es sodann auf den Brend, von dem man bei gutem Wetter aus die Alpen sehen kann. Dieser lag allerdings in dichtem Nebel.

DSC00970

Insgesamt zwar kein „Fototag“ aber nichts desto trotz ein schöner Ausflug mit viel Schnee.