Zufriedenheit – Es geht wirklich (Zumindest für eine Weile)

Jeder Technik Freak kennt das Gefühl. Etwas neues, besseres muss her. Genauso ist es in der Fotografie. Ständig locken neue Kameras, Objektive und Zubehör. Komischerweise ist bei mir gerade Pause angesagt. Schon während der Photokina habe ich manches mir angeschaut, ab der Gefühl des „Muss ich haben“ stellte sich nicht ein. Ich bin rund herum zufrieden mit dem was ich habe.

Jetzt ist Weihnachten, das Büro läuft gerade richtig gut und ich könnte mir etwas schönes neues leisten. Aber was? Es gibt einfach nichts.

 Ich habe mein Dream Team Nikon Fotografie:

1. Kamera Nikon D800

Ein Traumgerät. Der Autofokus sitzt, die Bilder haben eine unglaubliche Detailauflösung und eine traumhafte Qualität. Skaliere ich die RAW Bilder ein wenig nach unten, sind diese selbst bei ISO 6400 noch richtig scharf.  Wozu das Nachfolgemodell kaufen? Ich weiß es nicht.

2. GPS  di-GPS Geotagger Eco ProFessional M

Ein kleiner GPS Tagger der ständig an der Kamera verbleibt und nicht stört. Er schreibt die GEO Daten schnell und zuverlässig direkt in die Bilddatei. Nach einem Defekt nach 1,5 Jahren wurde das Gerät schnell durch den Händler ausgetauscht. Super Service.

 3. Objektiv Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED

Scharf, Lichtstark und in einer Verarbeitungsqualität die ihres gleichen sucht. Man hat den Eindruck damit Nägel einhämmern zu können.

4. Objektiv Nikon AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm 1:2,8G ED

Lichtstarkes Superweitwinkel mit einer Schärfe und einer Farbwiedergabe die alle andere Objektive schlägt.

5. Objektiv Nikon AF-S Nikkor 18-35mm 1:3,5-4,5G ED

Federleichtes Superweitwinkel mit  Filtergewinde und sehr guter Abbildungsqualität. Aufgrund des geringen Gewichtes kann man es sehr gut den ganzen Tag mit sich herumtragen.

6. Objektiv Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II

Mein Sportobjektiv. Scharf, schnell, lichtstark. Sehr gut um in der Halle zu fotografieren.

7. Objektiv Nikon AF-S 28-300mm 1:3.5-5.6G ED VR

Mein Reisezoom. Sehr scharf und ein großer Brennweitenbereich. Ich nutze es gerne wenn wir mit Leuten in einen Freizeitpark fahren. Es ist für alle Situationen dort sehr gut geeignet.

8. Diverse Filter

Polfiter, ND Filter, Grauverlaufsfilter mit LENSINGHOUSE Gron Set GR100/77 Filterhalter

9. Stativ FEISOL Reisestativ CT-3441S Rapid

Sehr klein zu transportieren, federleicht, stabil. Das Reisestativ für mich.

10. Kugelkopf REDGED RNB-2N Kugelkopf mit Schnellwechselplatte

Sehr gut einstellbarer, stabiler und dennoch recht leichter Kugelkopf. Keine Schrauben an denen man sich weh tun kann.

11. Sonstiges

Eine 50 mm Festbrennweite, 2 Blitze ( 1x Nikon, 1x Yongnuo), Fernauslöser, Blitzauslöser etc.

12. Computer

Ein Computer soll einfach nur immer schnell funktionieren. Ohne ständige Updates, Treiber und ohne jegliche Abstürze. Genau das machen meine Apple Mac Mini und Macbook Air zusammen mit Adobe Photoshop.