Workshop mit Elena Shumilova in Brüssel

Letztes Freitag machte ich mich auf den Weg nach Brüssel um dort einen zweitägigen Workshop mit Elena Shumilova zu besuchen. Ich denke jeder kennt Fotos dieser großartigen russischen Fotografin auch wenn er ihren Namen nicht kennt.

Da ich Zeit hatte, nahm ich den langen Weg über die Mosel und die Eifel in Richtung Brüssel.

Der Workshop startete am nächsten Samstag mit einer kleinen theoretischen Einstimmung bevor wir uns zum shooten in Villers Abbeye nahe Brüssel trafen.

Villers Abbey DSC03966

 

Zunächst einmal überraschte mich die Sorgfalt, mit der Elena die Kleidung des Models aussuchte. Diese hatte die Vorgabe einfache Kleidung ohne bunte Farben  vorwiegend in Erdtönen mitzubringen. Aus mehreren großen Taschen wählte Elena nach mind. 30 min schauen, anhalten und probieren sodann die passende Kleidung aus.

Zusammen mit einer gemieteten Ziege startete sodann das Shooting in den Ruinen der Abtei an verschiedenen Locations.

Model mit Ziege DSC03108


Abbey DSC03869

Mädchen mit Ziege im Grünen DSC03207Abbey DSC03733

 

Nach Besucherschluss gegen 18.30 ging es anschließend in den benachbarten Wald um dort unter verschiedenen Lichtsituation weiter zu fotografieren.

Auf dem Rückweg ging gerade die Sonne über der Straße bei herrlichem Licht unter. Perfekt für weitere Fotos

Junge auf Straße DSC04108

 

Als Objektiv verwendeten wir fast ausschließlich eine 85mm Festbrennweite bei Blenden zwischen 1,8 und 2,8.

Am nächsten vormittag trafen wir uns mit wieder mit Elena um unsere Bilder zu besprechen und zu lernen, wie Elena Ihre Fotos bearbeitet. Die Bearbeitung durch Elena war hierbei eine große Überraschung. Elena verwendet lediglich sehr einfach Techniken, die sie sich selbst beigebracht hat. Sie arbeitet hierbei nicht mit vielen Ebenen und Masken sondern lediglich mit einer Ebenenkopie pro Bearbeitungsschritt, Pinsel, und Radierer um Ihre traumhaften Aufnahmen zu zu erstellen.

Trotzdem kamen wir alle kaum Ihren Schritten hinterher was allerdings nicht tragisch ist, denn Elena stellt allen Teilnehmern Videos mit Ihrer Bearbeitung in ihrer Dropbox zum download bereit.