Rundfahrt durch Deutschland – immer dem Regen hinterher

Letze Woche Donnerstag ging es – noch stark erkältet – Freunde in Berlin besuchen. Für die Rückfahrt hatte ich mir eine mehrtätige Tour herausgesucht.

Route

Von Berlin aus ging es zunächst in die Lieberoser Wüste. Die einzige Wüste Deutschlands. Trotz des Regens schaute ich mich dort ein wenig um, bevor es weiter ging zur Rakotz Brücke. Hier erhoffte ich mir ein paar schöne herbstliche Aufnahmen. Auf dem Weg gab es in einem kleinen Dorf noch die schlechteste Pizza meines Lebens. Dunkler Teig mit einem komischen Nachgeschmack der an Lebkuchen erinnerte. Brrrr…

A7R01025

An der Rakotzbrücke konnte ich noch ein paar wenige Aufnahmen machen, bevor es zu regnen anfing und ich nach einem kurzen Abstecher nach Polen weiter zum Schloss Moritzburg fuhr.

Hier herrschte anscheinend ebenfalls Wasserknappheit. Der Schlossweiher bestand auf der einen Seite rein aus Schlamm. Auf der anderen Seiten gab es wenigstens noch ein wenig Wasser.

Moritzburg

Nach einer Nacht im Ibis Hotel ging es weiter ins Erzgebirge, zunächst zu einem kleinen Wasserfall in Blauenthal.

Blauenthaler Wasserfall

Mit etwas Schwierigkeiten aufgrund vieler gesperrter Straßen fuhr ich durch die Tschechische Republik weiter zur Teufelshöhle Pottenstein. Hier erwischte ich gerade noch die letzte Führung.

A7R01060A7R01064A7R01063

Von Pottenstein ging es weiter nach Bamberg. Leider wurde es schon dunkel, sodass ich mich auf Fotos vom alten Rathaus und meinem Hunger beschränkte.

A7R01079A7R01086

Die Altstadt von Bamberg ist wirklich malerisch und vor allem gab es dort ein fantastisches fränkisches Abendessen mit Krustenfleisch, Würsten, Sauerkraut und Klößen.

Mit der entsprechend Bettschwere fuhr ich noch zu dem Ibis in Nürnberg Tennenlohne um dann am nächsten Tag zurück nach Hause zu fahren.