Motivation bei der Arbeit

Ist man jahrelang in demselben Büro mit derselben Arbeit beschäftigt besteht die Gefahr, dass sich eine gewissen Müdigkeit breit macht. Hier gegen lässt sich aber einiges unternehmen:

Die Arbeit macht viel mehr Spaß, wenn man sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt. Ein tolle Echt-Leder Schreibtischunterlage, z.B. von Samsonite, ein passender Stift, eine bequeme mechanische Tastatur, ein großer Bildschirm etc. Aber auch ein großes Wandfoto oder die Optimierung der Arbeitsabläufe durch neue Hardware steigern den Spaß an der Arbeit. So habe ich z.B. meinen Arbeitsbereich komplett „renoviert“. Neue Hardware, ein neues Wandbild und auf eine komplett elektronische Aktenführung wurden installiert. Es macht einfach Spaß bei Anruf des Mandanten nicht erst zum Aktenschrank laufen zu müssen, sondern direkt die Akte am PC aufzurufen, notwendige Anlagen zu einer Klageschrift direkt auszudrucken anstatt diese aus der dicken Akte herauszukopieren. Die Papierakte ist einfach nur noch Backup und nicht zwingende Notwendigkeit.

Zur Motivation trägt aber auch ein Ruhebereich bei oder die Ablehnung von Aufträgen die nicht zu den Schwerpunkten meiner Kanzlei gehören.

Entsprechend gut läuft meine Kanzlei