Langeweile und schlechtes Wetter – Gut um Wasserfälle zu fotografieren

Bei schlechtem Wetter machte ich mich Samstag in Richtung Eifel auf, um den Wasserfall von Maria Martental zu fotografieren. Bei den Wassermassen zurzeit versprach ich mir tolle Fotos.

Dabei wählte ich wieder die kurze Route über Landstraßen und die Moselbrücke Senheim – Senhals, die trotz des Moselhochwassers geöffnet war. Auf der Fahrt wollte ich ein Zeitraffervideo testen, was aber schief ging. Bei Ankunft an der Wallfahrtskirche Maria Martental konnte ich mich noch über ein gelungenes Video freuen. Nach einmal anschauen gab allerdings meine Speicherkarte den Geist auf und alles war weg.

Wallfahrtskirche Maria MartentalIn der Hoffnung noch etwas retten zu können, machte ich ich auf einem schlammigen Pfad auf zum Wasserfall, der nur wenige Hundert Meter nur weniger Hundert Meter unterhalb der Kirche sich befindet.

Wasserfall Maria Martental

Wasserfall Maria Martental

Am Wasserfall hatte ich etwas mit dem Sprühnebel zu kämpfen und musste vor jeder Aufnahme die Linse trocken wischen.  Der beginnende Regenschauer von oben störte dann auch nicht weiter. Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden. Durch die vielen Regenfälle stürzt weit mehr Wasser den Wasserfall hinunter als üblich und entsprechend schön sind die Fotos. 

Normal hätte ich noch weiter nach vorne gehen müssen, um einen besseren Vordergrund mit den Steinen zu haben. Dort war der Sprühnebel aber so extrem, das es einfach nichts wurde.

Ich machte unten am Wasserfall und auf der Brücke mit meinem Fisheye nach ein paar Fotos, um diese zu einem 360 Grad Panorama zusammensetzen zu können und ging sodann im strömenden Regen, aber mit der Gewissheit toller Fotos, zurück zum Parkplatz an der Wallfahrtskirche.

Maria Martental

Wallfahrtskirche Maria Martental

Krippe Maria Martental

Tolle Krippe in der Wallfahrtskirche

Ich machte noch ein paar Aufnahmen in der Kirche, bevor ich mich auf den Rückweg machte.

Unterwegs gönnte ich mich noch einen Döner Kebab und hörte Hörbuch während meiner gemütlichen Rückfahrt nach Wiesbaden.